Höhenrausch 2015 Höhenrausch 2018

Call me Ishmael. Some years ago—never mind how long precisely—having little or no money in my purse, and nothing particular to interest me on shore, I thought I would sail about a little and see the watery part of the world. (Herman Melville, Moby-Dick)

HÖHENRAUSCH - The Other Shore

24. May – 14. October 2018

Water is the focus of Höhenrausch 2018. Amorphous, volatile, and fluid, water has always been a foreign element for those confined to the land: fascinating and unfathomable in its abstract beauty, but also rife with menace under its seemingly “smooth” surface. Infinitely boundless, life-giving, belonging to no one and following its own laws, water is at the same time a perilous liminal space and a nearly insurmountable boundary, at turns “barbarically” disconcerting and devastating.

More than 40 international artistic contributions show how contradictory the element of water can be for us: a place where we may run aground or set sail for new shores, a place of exchange or conquest and also a utopia. The orientation point is always the other shore, sometimes easy to reach, sometimes beyond the horizon in the endless distance.

The Höhenrausch circuit with its walkways, bridges and stairs, the various art spaces, attics, and the vast roof landscape high above Linz forms the atmospherically charged backdrop for this extraordinary art project.

curators: Elisabeth Schweeger, Martin Sturm, Genoveva  Rückert

Linz Info

Google Maps

OÖ Kulturquartier
OK Platz 1, 4020 Linz
Tel.: 43.732.784178

Höhenrausch 2015 Höhenrausch 2018

Nennt mich Ismael. Ein paar Jahre ist’s her … da hatte ich wenig bis gar kein Geld im Beutel und an Land reizte mich nichts Besonderes, und so dachte ich mir, ich wollt ein wenig herumsegeln und mir den wässrigen Teil der Welt besehen. (Herman Melville, Moby-Dick)

HÖHENRAUSCH - Das andere Ufer

24. Mai – 14. Oktober 2018

Das Wasser steht im Mittelpunkt des HÖHENRAUSCH 2018. Gestaltlos, schwankend und flüssig ist das Wasser für Festländer seit jeher ein fremder Raum gewesen. Faszinierend und unbegreiflich in seiner abstrakten Schönheit, aber auch voller Unergründlichkeiten unter einer scheinbar „glatten“ Oberfläche. Unendlich entgrenzt, lebensspendend, niemandes Eigentum und eigenen Gesetzen folgend, gleichzeitig ein bedrohlicher Schwellenraum und eine kaum zu überwindende Grenze, „barbarisch“, befremdlich und verheerend.

Mehr als 40 internationale künstlerische Beiträge zeigen, wie widersprüchlich das Element Wasser sein kann: ein Raum des Scheiterns, des Aufbruchs, des Austausches, der Überwindung und der Utopie. Der HÖHENRAUSCH-Parcours mit seinen Wegen, Brücken und Treppen, den verschiedenen Kunsträumen, Dachböden und der weiten Dachlandschaft über Linz bildet für dieses außergewöhnliche Kunstprojekt die atmosphärisch aufgeladene Rahmung.

KuratorInnen: Elisabeth Schweeger, Martin Sturm, Genoveva  Rückert


Der HÖHENRAUSCH ist Teil der DonauArt, die im gleichen Zeitraum in Kultureinrichtungen und im öffentlichen Raum stattfindet. OÖ Kulturquartier, OÖ Landesgalerie, Lentos Kunstmuseum, Ars Electronica Center und zahlreiche weitere PartnerInnen präsentieren Kunstprojekte rund um das Thema Wasser/Donau.
Alle Infos: www.donauart.at

Linz Info

Google Maps

OÖ Kulturquartier
OK Platz 1, 4020 Linz
Tel.: 43.732.784178
info@ooekulturquartier.at
Impressum